#186 Die 7 größten Positionierungsfallen

So stellst Du sicher, nicht in die 7 großen Positionierungsfallen zu stolpern
Das tragfähige Fundament für jedes gut laufende Business heißt Positionierung. Deshalb ist es wichtig, die Grundgesetze des Marketings hier zu beachten und Fehler sorgfältig zu vermeiden.

 

Für alle, die sich teure Fehler beim Business-Fundamentbau nicht (mehr) leisten wollen

 

Jede Gründerin weiß, wie wichtig es ist, sich gut zu positionieren. Allemal, wenn man online startet und durch die kurze Aufmerksamkeitsspanne in den Sozialen Medien nicht lange Zeit hat, um zu erklären, was man „für wen mit welchem Nutzen tut“ … boooom 2 Sekunden vorbei und länger hat man nicht, um werbewirksam in Facebook & Co. zu morsen.

Umso wichtiger, sorgfältig im Positionierungsprozess zu arbeiten – und diese 7 häufigen Fallen zu vermeiden, über die wir heute in der neuen Podcast-Episode reden.

Warum? Positionierungs-Fehler sind so teuer:

> Du verschenkst Zeit, in der Du schon Erfolg haben könntest!

> Du verlierst viel Geld durch „Trial & Error“ und schlimmer noch:

> Du verlierst den Spaß an Deiner Selbständigkeit (so traurig!)

> Du gibst Marktanteile an Deine Wettbewerber:innen ab, die fachlich leider nicht besser sind als Du!

 

Allen, die sich deshalb keine Positionierungsfehler leisten können oder wollen, haben wir diese Folge gewidmet.

Die 7 Positionierungsfallen

1) Aus Mangeldenken und Krampf heraus positionieren statt aus der gelassener Anbindung an die eigene Essenz           

2) Bauchladen – ich bleibe breit, weil ich Angst habe, die Anzahl der Kunden reicht nicht, „Hilfe, meine Nische ist zu klein“, „Mit einer Zielgruppe habe ich Angst, dass es mir zu langweilig wird“, „Ich will meine 2 Leidenschaften verbinden und suche die Klammer“

Du willst ALLEN gefallen, statt nur Deinen idealen Kund:innen.

3) Thema statt Nutzen – Fluffi statt konkret

Du bist außerhalb der Kaufimpuls-Zone.  Dein Nutzenversprechen muss verständlich und wiedererkennbar sein!

4) In nicht-solventen Zielgruppen unterwegs sein.

5) „Nur Methode“ statt „Expertenstatus plus Methode“

6) Egozentrik statt Kundenzentrik (keine Lebensabschnitts-Positionierung oder noch nicht vollständig geheilte eigene Themen)

7) Kopieren statt sorgfältige Identifikation der eigenen Einzigartigkeit

 

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